PRRSV-resistente Schweine züchten

Das weltweit agierende britische Zuchtunternehmen Genus hat die Entwicklung einer PRRSV-resistenten Schweinerasse angekündigt. Das PRRS-Virus gilt weltweit als die bedeutendste Schweinekrankheit. Obwohl diese Erkrankung schon seit über 25 Jahren für verheerende Schäden in der Schweineindustrie verantwortlich ist, konnte bisher keine durchschlagend erfolgreiche Behandlungsmethode gegen sie entwickelt werden. Wie es nun in einer Pressemitteilung heißt, ist es nun Genus in enger Zusammenarbeit mit der Universität Missouri gelungen, Schweine zu züchten, die ein bestimmtes vom Virus zur Vermehrung benötigtes Eiweiß nicht produzieren. Frühe Studien der Universität würden zeigen, dass die resistenten Tiere nicht erkranken, wenn sie mit dem PRRS-Virus in Berührung kommen. Stattdessen sollen sie normal weiterwachsen.
Das Unternehmen möchte nun aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen die Technologie konsequent weiterentwickeln und in etwa fünf Jahren die ersten PRRSV-resistenten Schweine an Landwirte verkaufen. Vermarktet werden sollen die Tiere über das eigene Tochterunternehmen PIC.