Robustheitsindex für Piétrain Select-Eber eingeführt

Die Gesellschaft fordert, das Tierwohl und die -gesundheit zu verbessern. Der neue Robustheitsindex ist eine Antwort darauf. Diesen hat das Unternehmen Topigs Norsivin für den Piétrain Select Eber entwickelt und in den Topigs Produktions-Index (TPI) integriert. Bisher umfasst der TPI die derzeit wirtschaftlich primären Merkmale Tageszunahme, Futterverwertung, Fleisch- und Speckmaß. Nun wird der Robustheitsindex neu hinzugefügt. Er besteht aus den vier Elementen Vitalität, Erbfehler, Schlachtbefunde und Beinqualität. Somit umfasst er Merkmale aus allen Produktionsstufen von der Ferkelerzeugung bis zur Mast.

Wie die anderen Merkmale im TPI wird auch der Robustheitsindex in Euro ausgewiesen. Der durchschnittliche TPI eines Ebers für Robustheit beträgt ca. 1 bis € 1,20 und kann von -2 bis +3 € schwanken. Der neue TPI gibt somit den Kunden noch umfassendere Informationen über die Genetik des Select Ebers. Die Eberauswahl lässt sich noch betriebsspezifischer treffen.