Schweine als zukünftige Organspender

An der Vision, dass Schweine als Organspender für Menschen dienen könnten, arbeitet die Forschung bereits seit Jahrezehnten. Bisher galt eine derartige Transplantation aber als zu gefährlich. Nun sollen Wissenschaftler des amerikanischen Unternehmens eGenesis entscheidende Fortschritte gemacht haben. Ihnen gelang es, die als gefährlich für den Menschen geltenden Altviren (PERV) in den Schweinezellen zu identifizieren und unschädlich zumachen. Mittlerweile wurden aus diesem bereinigten Erbgut einige Dutzend PERV-freie Klonschweine gezüchtet und die Forscher sehen sich auf einem guten Weg, die Transplantation von Schweineorganen in den menschlichen Körper sicher zu machen.
Behörden wie die FDA und WHO sehen die Fortschritte positiv, äußern aber Bedenken und sprechen sich dafür aus, nur einzelne Problemviren auszuschalten. Denn der Nachweis und die Elimination aller Viren hätte für den Organempfänger zwar keinen Nachteil, könnte aber die behördlichen Anforderungen erheblich erhöhen und klinische Versuche hinausschieben.