Topigs: Stabiler Jungsauenverkauf

Das Unternehmen Topigs hat im letzten Jahr inklusive der Tiere aus der Eigenremontierung gut 100.000 Jungsauen an die Produktionsstufe weitergegeben. Somit seien die Verkaufszahlen auf der Sauenseite stabil, was angesichts des schwierigen Marktumfeldes und des Strukturwandels in der Sauenhaltung nicht selbstverständlich sei, so Eduard Eissing von der Topigs-SNW GmbH in Senden. Der Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft berichtete auf der diesjährigen Generalversammlung, auch beim Piétraineber-Absatz die Soll-Vorgaben erfüllt zu haben. Insgesamt wurden im letzten Jahr 859 Eber an den Mann gebracht. Davon gingen etwa die Hälfte der Eber in den KB-Einsatz. Insgesamt sei der Bestand der SNW-Piétrain-Select-Eber auf deutschen KB-Stationen auf rund 390 Vatertiere gestiegen. Davon profitiere das Unternehmen, da für jede Tube Sperma der Marke "SNW Piétrain Select" eine Lizenzgebühr von 40 Cent zurückfließt.
Das Unternehmen Topigs setzt auch weiterhin auf eine ausgewogene Zucht mit robusten Schweinen, bekräftigte Dr. Franz-Josef Stork bei seinen Ausführungen. Ziel seien viele und vor allem vitale Ferkel. Neben der Wurfgröße, dem Ferkelüberleben und dem Fleischansatzvermögen wird mehr und mehr auch die Futterverwertung in der gesamten Produktionskette in den züchterischen Fokus gerückt. Hierbei geht es um die Menge Sauen-, Ferkel- und Mastfutter, die benötigt wird, um 1 Kilo Schweinefleisch zu erzeugen. Somit bekommt der Index für die Total-Futter-Effizienz (Total-Feed-Efficiency) eine größere Bedeutung. Die neue Kennzahl kann mit einem Rechentool kalkuliert werden. Interessierte finden das Anwenderprogramm auf www.totalfeedefficiency.com.