Aktion Tierwohl testet Kaufkraft

Die Aktion Tierwohl der Westfleisch stellt sich mit den ersten sieben SB-Fleischprodukten und -Fleischwaren seit der 23. Woche in Testmärkten großer Filialisten dem Urteil der Verbraucher. Zeitgleich wurde im Tierwohl-Kompetenzzentrum Coesfeld ein Info-Pfad für Fachbesucher eröffnet, der das Neue an diesem Konzept greifbar macht.
Westfleisch geht mit der Aktion Tierwohl den Weg, im Rahmen der visuellen Fleischbeschau tierschutzrelevante Parameter tierindividuell abzuprüfen und diese als Indiz für eine tierschutzgerechte Haltung und Behandlung der Schweine einschließlich Transport und Schlachtung zu bewerten. Knapp acht Monate nach der Vorstellung dieser Initiative auf dem Deutschen Fleisch Kongress in Frankfurt ist das Konzept jetzt marktreif und der Verbraucher kann die ersten Artikel des 14 Produkte umfassenden SB-Startsortiments kaufen.Westfleisch zahlt den Tierwohl-auditierten Landwirten im Schnitt drei Euro mehr fürs Schwein, den Kunden kommt das Produkt etwa zehn Prozent teurer. Derzeit liefern über 80 Vertragslandwirte ins SGS-auditierte Animal Welfare Programm, rund 150 Betriebe sind intern vorauditiert. Laut Westfleisch sollen in diesem Jahr rund 850.000 Schweine über die Aktion Tierwohl zu vermarkten sein.