ASP: Verschleppung über kontaminiertes Soja möglich

Da ASP-Viren deutlich länger in pflanzlichen Futtermitteln überlebt als ursprünglich gedacht, sind die empfohlenen Lagerzeiten einzuhalten.

Während ASP in ganz China und anderen asiatischen Ländern verbreitet ist, untersuchen US-Wissenschaftler die Überlebensfähigkeit des Virus in Futtermitteln. An der Kansas State Universität wurde geprüft, wie lange das ASP-Virus auf einer simulierten Überseefahrt in kontaminierten pflanzlichen Futtermitteln überleben kann. Das Forscherteam um Dr. Megan Niederwerder hat in ersten Messreihen eine Halbwertszeit des Virus im kontaminierten Futtermittel von 9,6 bis 14,2 Tage festgestellt. Das heißt, es dauerte rund zwei Wochen, bis sich die Viruskonzentration im Futter halbierte. Will man jedes Risiko ausschließen, müsste man 52 Tage Lagerzeit einhalten. Erst dann ist das Virusmaterial vollständig zerfallen.

Neuere Messreihen über 30 Tage hinaus haben jetzt einen Einblick gegeben, wie ASP im Futter zurstört wird. Dabei scheint das Virus frühzeitig schneller zu zerfallen, doch dann schließt sich eine langsame Zerfallsrate an. "Es sieht eher nach einem exponentiellen als nach einem linearen Zerfall aus", fügte Dr. Megan Niederwerder hinzu.

Wird ein exponentieller Zerfallsverlauf unterstellt, müsste konventionelles Sojaextraktionsschrot durchschnittlich 125 Tage nach Herstellung bzw. Verschiffung gelagert werden. Dies ist eine deutlich längere Lagerdauer als die 52 Tage, die in früheren Untersuchungen ermittelt wurden. Eine andere Risikominderungsstrategie, die die Forscher derzeit erforschen, befasst sich mit den Temperaturen, die die Geschwindigkeit erhöhen können, mit der das Virus in Futterbestandteilen zerfällt. Auch werden verschiedene antivirale chemische Mittel als potenzielle Futtermittelzusatzstoffe untersucht, um das Risiko einer Übertragung des Virus zu verringern.

Hier können Sie die Studien nachlesen.
Holding Time Calculations for Feed Ingredients to Mitigate Virus Transmission...

Half-Life of African Swine Fever Virus in Shipped Feed...