Niederlande: Kein Zinkoxid für Ferkel

In den Niederlanden ist die Genehmigung für die veterinärmedizinische Verwendung von Zinkoxid zurückgenommen worden. Die Lieferanten haben sechs Monate Zeit, ihre Lagerbestände aufzubrauchen. Bislang wurden Zink-Vormischungen für Absetzferkel verschrieben, um sie vor Durchfallerreger zu schützen.  
Hintergrund ist, dass die EU-Kommission Mitte letzten Jahres Zinkoxid als Tierarzneimittel vorboten hat. In diesem Zusammenhang wurde eine Übergangsfrist von fünf Jahren vereinbart. Die EU-Mitgliedstaaten können frei entscheiden, wie lange sie die Übergangsfrist nutzen wollen. Mit dem seit Januar gültigen Verbot will die Niederlande vorangehen. Zuvor haben Wissenschaftler darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Zinkoxid im Futter zu Resistenzen beitragen kann.