Amerikaner entwickeln ASP-Schnelltest

Ein einfaches Testkit soll helfen, ASP schneller zu diagnostizieren. Der Test ist bereits in Vietnam im Einsatz.

Als ASP erstmals in Asien nachgewiesen wurde, machten sich Forscher, Wissenschaftler und Entwickler der Silver Lake Research Corporation (USA) an die Arbeit, um einen benutzerfreundlichen Test zu entwickeln. Jetzt ist die Entwicklung abgeschlossen und die Untersuchung auf Schweinepest kann direkt vor Ort vorgenommen werden. Man benötigt lediglich wenige Tropfen Blut, welche aufbereitet und mit Wasser verdünnt werden. Mittels Teststreifen wird dann auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Die Testkits werden unter dem Namen PenCheckTM vertrieben.

In einer Studie an der Kansas State Universität wurde der Schnelltest auf seine Genauigkeit geprüft. In den Sensitivitätstests identifizierte PenCheckTM 21 von 22 Schweinen mit mittelschweren bis schweren Symptomen der afrikanischen Schweinepest korrekt. In den Spezifitätstests wurde festgestellt, dass PenCheckTM sehr zuverlässig ist. Bei 144 Schweinen ohne vorherige Symptome bestimmte PenCheckTM korrekt, dass 143 Schweine das Virus nicht trugen.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass bei klinisch auffälligen Tieren ein positives Testergebnis ein äußerst zuverlässiger Indikator für ASP ist. Eine Veröffentlichung mit allen Details zum Vergeich mit der Standard-Labormethode ist derzeit in Vorbereitung.