Bayer verkauft Tiermedizin-Sparte

Der Pharma- und Chemiehersteller Bayer wird voraussichtlich seine Tiermedizin-Sparte Animal Health für knapp 6,9 Mrd. € an das US-amerikanische Unternehmen Elanco verkaufen. Wie das Unternehmen aus Leverkusen mitteilte, sollen Zwei Drittel der Kaufsumme in bar, der Restbetrag in Aktien von Elanco gezahlt werden. Die Übernahme soll bis Mitte 2020 abgewickelt sein. Vorher muss diese allerdings noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Die Animal Health GmbH ist mit rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die kleinste Sparte des Bayer-Konzerns. 2018 lag der Umsatz bei 1,5 Mrd. €. Neben Präparaten für Nutztiere zählen etwa Floh-Halsbänder und Entwurmungsmittel für Haustiere zum Produktportfolio.

Elanco hat weltweit 5.600 Mitarbeiter. 2015 übernahm das Unternehmen bereits die Tiergesundheitssparte des Schweizer Konzerns Novartis. Mit dem Zukauf der Tiermedizin-Sparte von Bayer würde Elanco zum weltweit zweitgrößten Anbieter in der Tiergesundheit aufsteigen. Nur der US-Konzern Zoetis wäre noch größer. Auf dem dritten Platz im Ranking liegt das deutsche Unternehmen Boehringer Ingelheim.