China: Geheimnis um tote Schweine im Fluss von Shanghai gelüftet

Im März waren etwa 16.000 tote Schweine aus dem Huangpu-Fluss in Shanghai herausgefischt worden. Über die Herkunft und die Todesursache dieser Schweine gab es viele Spekulationen. Nach neueren Informationen von hochrangigen Beamten in Peking soll gesundheitsschädliches Futter die Ursache gewesen sein. Die Anreicherung von giftigen Substanzen im Körper der Schweine habe lange Zeit keine deutlichen Auswirkungen gehabt, weil die Schweine aufgrund des hohen Bedarfs rechtzeitig geschlachtet worden seien. Es gebe in der Nähe von Shanghai viele kleinere Schweinebetriebe, deren wichtigste Abnehmer die vielen Restaurants in Shanghai seien. Im letzten Winter jedoch ging die Nachfrage nach Schweinehälften deutlich zurück und die Schweine wurden länger gehalten. Dies habe u.a. zu den vielen Todesfällen geführt. Die Schweinehalter warfen die Kadaver in den Fluss, um die Kosten der Entsorgung zu sparen. Eine Aktion, die später große Panik ausgelöst hat.