Corona: Schweine sind nicht empfänglich

Von SARS-CoV-2 sind Schweine und Geflügel nicht betroffen und stellen demnach kein potentielles Risiko für den Menschen dar.

Coronaviren kommen natürlicherweise auch bei Nutztieren vor. Allerdings sind diese von den Erregern der schweren respiratorischen Erkrankungen des Menschen deutlich zu unterscheiden. Dennoch stellt sich die Frage der Übertragbarkeit von SARS-CoV-2 von Mensch zu Tier und umgekehrt. Da insbesondere Nutztiere in einem engen Kontakt mit dem Menschen stehen, hat sich das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) mit der Frage beschäftigt, wie empfänglich Huhn und Schwein für das neue Virus sind.
In den Infektionsstudien wurde den Tieren SARS-CoV-2 in die Nase verabreicht, um den natürlichen Infektionsweg beim Menschen über den Nasen-Rachenraum nachzuahmen. Anschließend untersuchten die Wissenschaftler, ob die Tiere infiziert werden, den Erreger vermehren und Krankheitssymptome zeigen. Außerdem wurde getestet, ob sie den Erreger wieder ausscheiden und damit eine potenzielle Gefahr für den Menschen darstellen könnten.
Unter den Versuchsbedingungen zeigten sich weder Schweine noch Hühner als empfänglich für eine Infektion mit SARS-CoV-2. „Nach jetzigem Kenntnisstand sind sie also von dem Virus nicht betroffen und stellen demnach kein potentielles Risiko für den Menschen dar“, fasst das FLI die Forschungsergebnisse vorläufig zusammen. Die komplette Auswertung aller Versuchsreihen werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die vollständigen Ergebnisse zur Wirkung des neuartigen Coronavirus auf Nutztiere werden Anfang Mai erwartet.