Klöckner mahnt nochmals zur Achtsamkeit wegen der ASP

Angesichts der laufenden oder in Kürze beginnenden Herbstschulferien hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in Sachen Afrikanische Schweinepest (ASP) Reisende, aber auch Fernkraftfahrer, Schweinehalter und Jäger nochmals zur Achtsamkeit aufgefordert. Vor allem Menschen verbreiteten nämlich die Seuche, indem sie beispielsweise Speisereste mit ASP-kontaminierten Schweinefleischerzeugnissen unachtsam wegwerfen würden, gab die Ministerin am vergangenen Freitag in Berlin zu bedenken. Die Speiseabfälle seien eine Infektionsquelle für Wildschweine, die das Virus dann auf Hausschweine übertragen könnten. Um die Öffentlichkeit umfassend zu informieren, habe das Agrarressort zahlreiche Informationsmaterialien bereitgestellt, erklärte Klöckner. Dazu zählten die Website www.bmel.de/asp, mehrsprachige Plakate an Tankstellen, Autobahnraststätten und in Zügen der Deutschen Bahn sowie Plakate mit Informationen zur Anwendung der Schweinehaltungshygieneverordnung. Außerdem seien Flyer, Informationsbroschüren, und Plakate für Multiplikatoren wie Berufsverbände, Forstverwaltungen und Jagdreiseveranstalter verteilt worden. Auch die sozialen Medien nutze das Ministerium. AgE