PCV4 bei chinesischen Schweinen entdeckt

Wissenschaftler haben einen neuen Circovirustyp bei kranken chinesischen Schweinen identifiziert.

In der chinesischen Provinz Hunan wurde im vergangenen April eine neue Variante des Schweine-Circovirus bei Schweinen mit schwerer klinischer Erkrankung identifiziert. Die Größe des Virusgenoms, das vorläufig als Schweinevircovirus vom Typ 4 (PCV4) bezeichnet wird, beträgt 1.770 Nukleotide (nt). Die Prävalenz von PCV4 in 187 klinischen Proben aus der chinesischen Provinz Hunan betrug 12,8%. Die klinische Bedeutung und Pathogenese dieses Virus muss jedoch noch weiter untersucht werden.

Bislang sind drei PCV-Typen bekannt. Das Porcine Circovirus 1 (PCV1) wurde 1974 zum ersten Mal entdeckt, ohne dass ihm jedoch krankmachenden Eigenschaften zugeschrieben wurden. Über 20 Jahre später wurde ein zweiter Typ, das Porcine Circovirus 2 (PCV2), entdeckt, für das die Forschung ursächlichen einen Zusammenhang mit dem Auftreten von PMWS nachweisen konnte. Das Circovirus Typ 3 (PCV3) wurde 2017 von Forschern aus den USA und Uruguay identifiziert.

Quelle: Novel circovirus species identified in farmed pigs designated as Porcine circovirus 4, Hunan province, China