Tönnies: Bundeswehr hilft bei Corona-Tests

Die Corona-Reihentests bei Tönnies werden durch 25 Bundeswehrkärfte unterstützt.

Der Kreis Gütersloh erhält Unterstützung durch die Bundeswehr: 13 Kräfte mit medizinischen Vorkenntnissen und zwölf Soldaten für die Dokumentation werden bei der Testung von rund 5.000 Personen, die bei der Firma Tönnies tätig sind, ab heute unterstützen. Der Kreis hatte das Hilfeersuchen auf den Weg gebracht, weil die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdiensts, aber auch der kreiseigenen Rettungsdienst am Ende ihrer Kapazitäten sind. Deutsche Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und der Rettungsdienst des Kreises Gütersloh hatten sowohl die Reihentests Mitte Mai, bei der sämtliche Produktionsmitarbeiter getestet worden sind, als auch die jetzt durchgeführten Testungen in der Zerlegung auf dem Werksgelände der Firma Tönnies durchgeführt. Die Reihentestung wird voraussichtlich bis zum 23. Juni andauern. Bislang stieg die Zahl der bestätigten Infektionen auf 730.
Unterdessen hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) angekündigt, zwei Corona-Behandlungszentren im Landkreis aufzubauen. Eines wird auf dem Werksgelände der Firma Tönnies für die dort tätigen Personen aufgebaut, die sich infiziert haben oder bei denen der Verdacht einer Infektion besteht und die unter Quarantäne stehen. Im Bedarfsfall werden sie aus ihren Wohnungen dorthin direkt gefahren und direkt zurückgebracht. Es soll heute Nachmittag seinen Betrieb aufnehmen. Ein weiteres Corona-Behandlungszentrum soll auf dem Gelände des Klinikums Gütersloh eingerichtet werden.