Tschechien offiziell wieder ASP-frei

Weniger als zwei Jahre nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Tschechien sind jetzt alle damit zusammenhängenden Sonderbeschränkungen gegen das Land aufgehoben worden, vor allem für den Handel mit Schweinefleisch. Die EU-Mitgliedstaaten stimmten diese Woche im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) für den Vorschlag der Brüsseler Kommission, das Land als ASP-frei zu erklären. Laut Kommission wurden in Tschechien seit April 2018 keine neuen ASP-Fälle mehr festgestellt.

Im Juni 2017 wurde im tschechischen Bezirk Zlín die Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen diagnostiziert. Daraufhin war in Zusammenarbeit von lokalen Behörden und einem Expertenteam der EU-Kommission eine Reihe veterinärmedizinischer Seuchenschutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Tierseuche eingeleitet worden. Nach den Worten des zuständigen EU-Gesundheitskommissars Vytenis Andriukaitis zeigt das Beispiel, dass die ASP bei richtiger Anwendung der in der EU entwickelten Instrumente und Strategien unter Kontrolle gebracht und sogar ausgerottet werden kann.