Ukraine: ASP in Großbetrieb

Wie ein hochrangiger Beamter der Veterinärbehörde mitteilte, ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) in einem Betrieb mit 100.000 Schweinen nachgewiesen worden. Der Betrieb befindet sich im Westen der Ukraine, 100 km von der polnischen Grenze entfernt. Die Farm, die Halychyna-Zahid heißt, gehört den zehn größten Produzenten in der Ukraine. Es sollen alle Tiere gekeult werden. Nach einer 40-tägigen Leerstehphase will der Betrieb wieder mit dem Herdenaufbau beginnen. Der größte Aktionär dort ist das dänische Unternehmen Zythomir Holding A/S.

Die Ukraine hat seit 2017 insgesamt 351 Fälle von ASP bei Wild- und Hausschweinen aufgedeckt. Der bislang schlimmste ASP-Fall, bei dem rund 60.000 Schweine getötet wurden, ereignete sich 2015 in der Region Kiew. Die Schweinepopulation in der Ukraine belief sich am 1. August auf 6,4 Millionen Stück.