USA: Kommt ein ASP-Impfstoff?

US-Forscher sind bei der Entwicklung eines ASP-Impfstoffes einen Schritt weiter gekommen.

Forschern des US-amerikanischen Agricultural Research Service (ARS) ist es nach eigenen Angaben gelungen, einen vielversprechenden Impfstoff gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) zu entwickeln. Hierzu haben die Forscher ein Gen des in Europa und Asien zirkulierenden ASP-Feldvirus eliminieret und daraus einen Impfstoff hergestellt. Der Impfstoff wurde bisher allerdings nur unter den streng kontrollierten Bedingungen in den Testställen des Forschungsinstituts in den USA überprüft. Hier hat die Vakzine nach Angaben der US–Forscher eine hohe Wirkung erzielt und hat damit die Ergebnisse aus den Experimenten mit anderen Impfstoffkandidaten weit übertroffen. Allerdings befindet sich der Impfstoff noch in der Versuchsphase und muss erst offiziell zugelassen werden, bevor er vermarktet werden kann. Einen kommerziellen Partner für die Vermarktung des Impfstoffs haben die US-Fachleute bisher nicht.
Virusexperten des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) bewerten die Ergebnisse aus den USA als interessanten, weiteren Schritt in Richtung eines ASP-Impfstoffs. Die FLI-Fachleute rechnen aber nach wie vor nicht kurzfristig mit einem marktfähigen Impfstoff, der für die Bekämpfung der ASP in der EU geeignet ist.