Verbot von Reserveantibiotika in der Nutztierhaltung nicht zielführend

Eine striktere Reglementierung des Einsatzes von sogenannten Reserveantibiotika in der Tiermedizin hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt angekündigt. Er werde dazu in den nächsten Monaten ein Eckpunktepapier vorlegen, sagte der Minister in Berlin.
Ziel sei es, zu einem „umsichtigen Einsatz“ zu kommen. Schmidt verwies auf eine entsprechende Ermächtigung zur Beschränkung des Einsatzes von Reserveantibiotika in der 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Gleichzeitig erteilte der Minister einem Verbot von Reserveantibiotika in der Tiermedizin eine Absage. Das wäre seiner Auffassung nach weder auf der Grundlage des geltenden Arzneimittelgesetzes zulässig noch mit dem Tierschutz vereinbar. Denn klar sei, „Tiere müssen jederzeit die notwendige arzneiliche Versorgung erhalten“.