Bartels: Bundestag muss Borchert-Vorschläge aufgreifen

Der aef-Vorsitzende Uwe Bartels appeliert an die Politik mit den Vorschlägen der Borchelt-kommission zu arbeiten.

Enttäuscht zeigt sich der Vorsitzende des Agrar- und Ernährungsforums Oldenburger Münsterland, Uwe Bartels, über die bisherige geringe Unterstützung der Ergebnisse des Kompetenznetzwerkes Nutztierhaltung, der sog. „Borchert Kommission“.

Diese waren vom Leiter der Kommission, dem ehemaligen Bundeslandwirtschaftsminister Jochen Borchert, der Bundesministerin Julia Klöckner im Februar überreicht worden. Auch vor dem Hintergrund der durch die Corona Pandemie bestimmten politischen Aktivitäten auf Bundes- und Landesebene dürfe das politische Tagesgeschäft nicht in den Hintergrund treten. Die Vorschläge gehörten zumindest auf die politische Tagesordnung der fachpolitischen Gremien, wenn nicht gar des Bundestages. Die konkreten Vorschläge dürfen keinesfalls - wie schon Vorgängerkonzepte des Wissenschaftlichen Beirates 2015 oder das „Nationale Nutztierkonzept“ des Lindemann‘schen Kompetenzkreises 2016 in den Schubladen der Ministerien verschwinden, so Bartels.