Britische Sauenherde steigert Leistung

Die 494 000 Sauen in Großbritannien haben im vergangenen Jahr mehr Ferkel aufgezogen und sind damit produktiver geworden. Wie die britische Absatzförderungsorganisation (AHDB) auf Basis von Daten des Softwareunternehmens Agrosoft berichtete, wurden im Jahresdurchschnitt 25,8 Ferkel je Sau abgesetzt; das waren 0,9 mehr als 2016.
Der Auswertung zufolge zog ein ausschließlich im Stall gehaltenes Muttertier im Mittel 26,8 Ferkel auf, in der Freilandhaltung waren es 24,0. Obwohl sich die Verlustrate in der Freilandhaltung gegenüber dem Vorjahr etwas verringerte, lag diese mit 13,1 % noch spürbar über derjenigen für die Stallhaltung mit 12,0 %. Auch wenn sich die Produktivität in der britischen Sauenherde bereits seit Jahren verbessert, liegen die dortigen Erzeuger noch hinter den Leistungsdaten der Kollegen auf dem europäischen Festland. Daten der InterPig zufolge lag 2016 der Durchschnitt der abgesetzten Ferkel in der Europäischen Union bei 27,53 Tieren, wobei je Wurf 13,8 Ferkel lebend zur Welt kamen. AgE