EuroTier 2018: Messe wird internationaler

So viele Aussteller aus dem Ausland wie nie zuvor werden bei der EuroTier 2018 vom 13. bis 16. November in Hannover ihre Produkte präsentieren. Wie der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Dr. Reinhard Grandke, vergangene Woche vor Medienvertretern in Göttingen berichtete, haben sich insgesamt 1 484 Auslandsunternehmen aus 61 Ländern für die Leitmesse der Tierhaltung angemeldet; damit steigt ihr Anteil an allen Ausstellern auf 58,7 %. Die meisten von ihnen kommen mit 254 Unternehmen aus China, gefolgt von den Niederlanden mit 207 und Frankreich mit 128 Ausstellern.

Die Gesamtzahl der für die EuroTier 2018 angemeldeten Aussteller liegt laut DLG bisher bei 2 526 Unternehmen, womit eine ebenso hohe Beteiligung wie vor zwei Jahren erreicht werden dürfte. Wie Grandke außerdem mitteilte, wird der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) seinen Jahreskongress wieder zeitlich überlappend mit der EuroTier auf dem Messegelände in Hannover durchführen. Insgesamt rechnet die DLG mit rund 150 000 Besuchern bei der EuroTier.

Nach Angaben des DLG-Projektleiters EuroTier, Dr. Karl Schlösser, bietet diese Messe einen Überblick über die moderne Tierhaltung in allen Facetten. Immer wichtiger werde dabei das Thema Digitalisierung, wobei die Vernetzung neue Möglichkeiten biete, um Produktivität und Tierwohl sowie den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen erfolgreich zu verbinden. Die diesjährige EuroTier werde deshalb unter dem Leitthema „Digital Animal Farming“ stehen.

In Halle 26 wird die DLG laut Schlösser mit Partnern die moderne Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung im digitalen Zeitalter präsentieren und über Vorträge und Diskussionsrunden den Besuchern dieses Thema vermitteln. Für Schweinehalter wird es in Halle 16 die Sonderschau „Gesamtbetriebliche Haltungskonzepte Schwein“ geben, wo neu entwickelte Stall- und Haltungsmodelle für die Mast zu sehen sind.

Neben den Fachvorträgen und Tierschauen wird es auf der Leitmesse für moderne Tierhaltung auch wieder zahlreiche Produktinnovationen geben. Nach Angaben des Vorsitzenden der EuroTier-Neuheitenkommission, Prof. Eberhard Hartung, beinhaltet die Ausstellung den weltweit größten Neuheitenmarkt in den Bereichen Verfahrenstechnik, Betriebsmittel, Management und Software, Stalleinrichtungen sowie Stall- und Hallenbau für die professionelle Tierhaltung. Von den Neuheiten wurden 25 mit einer DLG-Silbermedaille ausgezeichnet; eine Goldmedaille erhielt der Trogsauger Speedy zur Reinigung von Futtertrögen in der Schweinehaltung der Firma Meier-Brakenberg aus Extertal. Erstmals wird in diesem Jahr gemeinsam von der DLG und dem bpt der „Animal Welfare Award“ verliehen. Damit soll ein Produkt ausgezeichnet werden, dass im besonderen Maße den Anforderungen an einen höheren Tierwohlstandard gerecht wird. AgE