EuroTier 2020: Termin nach hinten geschoben

Die DLG verschiebt die Nutztiermesse EuroTier auf Februar 2021. Der zur gleichen Zeit stattfindende bpt-Tierärztekongress wird digital.

Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) verschiebt die EuroTier 2020. Die Messe hätte im November 2020 in Hannover stattfinden sollen. Grund ist die „unsichere internationale Gesamtlage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie“. Die DLG sehe keine Möglichkeit, die EuroTier in für die Aussteller und Besucher angemessener Form als internationale Leitmesse durchzuführen. Der neue Termin ist der 9. bis 12. Februar 2021.

Auch der parallel stattfindende bpt-Kongress findet nicht in gewohnter Form statt. Stattdessen wagt der Verband der praktizierenden Tierärzte ein Digitalexperiment: Den ersten reinen Online-Tierärztekongress über sieben Tage vom 19. bis zum 25.11.2020. Ein Vorteil ist, dass so das bisher in Parallelveranstaltungen verdichtete Programm entzerrt werden kann. Es soll jeden Tag einen Mix von Online-Vorträgen, interaktiven Webinaren und Live-Veranstaltungen geben. Die Teilnehmer können sich zu festen Programmzeiten zuschalten oder die Angebote eben auch später noch online abrufen, wenn es ihnen zeitlich passt. Auch soll es eine virtuelle Messe geben, auf der sich Tierärzte und Industrie treffen und über neue Entwicklungen austauschen können.