Große Unterschiede beim Arbeitszeitbedarf pro Schwein

Je größer der Betrieb, desto weniger Zeit muss der Schweinehalter je produzierter Einheit aufwenden. Generell gilt diese Formel, wie die neue Studie des agrarökonomischen Instituts (LEI) der Uni Wageningen zeigt. Nach Analyse der Situation auf 113 niederländischen Schweinebetrieben ergaben sich folgende Orientierungswerte: Ein Betrieb mit 100 Sauen benötigt im Schnitt 9,3 Stunden je Sau und Jahr. Bei 500 Sauen beträgt der durchschnittliche Arbeitsaufwand 7,5 Stunden pro Sau und bei 1.000 Sauen sind es nur noch 6,9 Arbeitsstunden pro Sau und Jahr. Für die Mast gilt das Gleiche: Auch hier fällt der Arbeitsaufwand mit dem Betriebsumfang. Bei 1.000 Stallplätzen beträgt die benötigte Arbeitszeit 1,29 Stunden pro Mastschwein, bei 4.000 Mastschweinen sind es nur noch 0,84 Stunden je Tier (siehe Übersicht 1).
Doch die Tierzahl allein erklärt nicht die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Betrieben. Denn Übersicht 1 zeigt auch, dass der Arbeitseinsatz zum Beispiel auf Betrieben mit 2.000 Mastplätzen von 0,7 bis 1,4 Stunden pro Platz schwankt. Grund kann zum Beispiel sein, dass die 2.000 Mastplätze nicht in einem Gebäude vereint, sondern auf vier Ställe à 500 Plätze verteilt sind. Trotzdem offenbaren die Ergebnisse der Studie, dass in vielen Betrieben noch viel Potenzial zur Arbeitszeiteinsparung besteht. Eine Einsparung von nur 0,1 Stunden (= 6 Minuten) Arbeit je 100 kg Schlachtgewicht spart bei einem 5.000er-Mastbetrieb rund 30.000 € Arbeitskosten pro Jahr ein!

Arbeitszeitbedarf

Array