SUS 5/2018

Gülle attraktiver machen

In Sachen Nährstoff-Bilanz stehen einige Schweinehalter mit dem Rücken zur Wand. Nach den Verschärfungen im Düngerecht ist die Lage in den Veredlungsregionen teils eskaliert. Neben der Kostenexplosion bei der Gülleabgabe konnten manche Betriebe ihre Lager im Frühjahr nicht vollständig ausfahren. Neue Konzepte für die Gülleaufbereitung sind daher gefragter denn je.
Wir haben drei Landwirte besucht, die ihr Güllemanagement optimiert haben. Ein emsländischer Mäster setz auf eine mobile Zentrifuge im Lohnbetrieb. Hierdurch spart er 20 ha Güllefläche. Ein bayerischer Sauenbetrieb hat mit seinem Team eine neue Technik konzipiert, die Gülle zu Bio-Dünger aufbereiten kann. Es sind bereits fünf der neuen Container-Anlagen verkauft. Und ein westfälischer Kombibetrieb hat sein Güllefass mit einem Nährstoff-Sensor ausgerüstet. Das hat auch die Aunahmebereitschaft anderer Betriebe verbessert.
Mehr zu den drei Praxislösungen lesen Sie in der neuen SUS 5-2018 im Artikel “Gülle attraktiver Machen” ab Seite 14.