Hessen verliert über 15 % des Sauenbestandes

Ein düsteres Bild zur Schweinehaltung in seinem Bundesland hat der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal, gezeichnet. Beim Pressegespräch auf dem Andreashof der Familie Lang in Hüttenberg-Rechtenbach gab Schmal die Prognose ab, dass Hessen bald „schweinefrei“ sein werde. Er verwies auf den dramatischen Rückgang der Bestände. So sei die Zahl der Schweine in Hessen im Vergleich zum Mai 2018 um 8,3 % gesunken, in Deutschland um 3,7 %. Bei den Zuchtsauen sei der Rückgang noch gravierender. Während sich deren Zahl in Hessen im selben Zeitraum um 15,2 % verringert habe, sei es auf Bundesebene nur ein Minus von 2,9 % gewesen. Der HBV-Präsident stellte fest, dass diese Entwicklung auch mit den immer höheren Auflagen zu tun habe. Die Schweinehalter seien nicht mehr bereit, die entsprechenden Investitionen zu tätigen und stiegen aus der Produktion aus. AgE