Initiative Tierwohl: Jetzt den Mittelstand mitnehmen!

Ab 2021 wird das System ITW umgestellt und Marktpreis-finanziert sein. Insbesondere der Mittelstand muss jetzt überzeugt werden, geschlossen mitzumachen.

Die Initiative Tierwohl (ITW) stellt nächstes Jahr auf das Marktmodell um. Künftig zahlt der LEH den Tierwohlbonus an den Schlachtbetrieb, der diesen an den Erzeuger weitergibt.
Das Problem: Viele mittelständische Schlachthöfe beliefern nur Fleischverarbeiter oder Metzger. Diese machen bei ITW bislang nicht geschlossen mit. Das heißt, der Mittelständler kann von diesen Kunden keine ITW-Boni verlangen. Auch die Mäster eines mittelständischen Schlachthofes könnten so nicht bei ITW mitmachen.
Zudem würde der Strukturwandel in der Schlachtbranche befeuert. Denn die Marktführer beliefern die großen LEH-Ketten und können ITW-Boni generieren. Macht ein Großschlachter Hauspreise, hat ein ITW-Mäster nicht die Möglichkeit, zu einem Schlachtbetrieb im Mittelstand umzuleiten. Denn so würde er seinen Tierwohl-Bonus verlieren.
Fachleute fordern daher: ITW muss sich für die nächste Runde dem Mittelstand öffnen. Zudem müssen neben dem Frischfleisch auch die Wurst- und Fleischwaren eingebunden werden. Sonst bleibt das System den Großschlachtern und ihren Mästern vorbehalten.