SH: Landwirte gründen Netzwerk Sauenhaltung

Knapp 100 landwirtschaftliche Familienbetriebe haben sich in Schleswig-Holstein im Netzwerk Sauenhaltung zusammengeschlossen. Sie repräsentieren mit über 40.000 Sauen die Mehrheit der Ferkel erzeugenden Betriebe im Bundesland Schleswig-Holstein. Anfang März hatte das dreiköpfige Sprecherteam zu ersten Mitgliederversammlung nach Rendsburg eingeladen. Mit dem neu gegründeten Verein wollen die Landwirte unmittelbar ihre besonderen Interessen gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Wirtschaft darstellen und vertreten.

Das brisanteste Thema ist aktuell die Lösung der Fragen rund um die Ferkelkastration. Aber auch weitere Sachkomplexe, die umsetzbare und wirtschaftlich tragbare Antworten erfordern, treiben die Betriebe im Netzwerk Sauenhaltung um. Die Wichtigsten: Kupierverzicht, Haltungsformen im Deckzentrum und im Abferkelbereich, TA-Luft, Düngeverordnung und der Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften.