Veraltet der landwirtschaftliche Berufsstand?

Nur etwa 11 % der landwirtschaftlichen Betriebsleiter in Europa sind jünger als 40 Jahre. Das teilte Eurostat auf Basis von Betriebsdaten aus dem Jahr 2016 mit. Die rote Laterne trägt hier Zypern, wo nur 3,3 % aller Betriebsleiter im Berichtsjahr der Kategorie Junglandwirt zuzuordnen waren. Mit 22,2 % nahm Österreich hier dagegen einen Spitzenplatz ein, gefolgt von Polen mit 20,3 %. Deutschland lag mit 14,6 % Junglandwirten noch im oberen Mittelfeld. Eurostat betonte allerdings, dass die jüngsten Betriebsleiter eher größere Betriebe als die ältesten Landwirte - ab 65 Jahre - bewirtschafteten.
Bei der Gruppe der über 65-Jährigen nahm Portugal mit einem Anteil von fast 52 % den Spitzenplatz ein. Die niedrigsten Anteile wiesen hier Deutschland mit 8,2 % und Österreich mit 7,3 % auf. Bezogen auf die EU insgesamt sind es etwas weniger als 32 %.Derweil wurde auch festgestellt, dass der Berufsstand des Landwirts weiterhin von Männern dominiert werde. Lediglich gut drei von zehn landwirtschaftlichen Betriebsleitern in der EU seien Frauen. Bei den Junglandwirten fiel der Frauenanteil mit 23 % sogar noch niedriger aus. AgE