SUS 6/2018

Wie sauber sind die Viehtransporter?

Transportfahrzeuge dürfen den Schlachthof nur gereinigt und desinfiziert verlassen. Im Rahmen einer Dissertation an der TiHo Hannover wurden auf fünf Schlachthöfen insgesamt 756 Viehtransporter kontrolliert. Das Ergebnis: Viele Anlieferer hatten ihre Fahrzeuge gereinigt, aber nicht desinfiziert. Einige wenige Fahrzeuge verließen das Gelände sogar ohne Reinigung und Desinfektion. Die Unterschiede zwischen den Standorten waren sehr groß. Auch reinigten und desinfizierten die Lkw-Fahrer der Schlachtunternehmen im Schnitt etwas häufiger als dies die privaten Anlieferer taten. Die in den fünf Betrieben aufgefallenen Mängel konnten schnell beseitigt werden.

Es bleibt festzuhalten, dass zwar die Reinigung und Desinfektion in der Verantwortung der Fahrer liegt. Jedoch sollte sich auch das Schlachtunternehmen in der Verantwortung sehen, entsprechende Maßnahmen und Standards vor Ort zu gewährleisten. Die wichtigsten Forderungen an die Schlachthöfe sind:

  • Der Waschplatz sollte nach Möglichkeit eingehaust sein. Einzelne Waschstraßen sind so zu trenne, dass es keine Kontaminationen geben kann.
  • Nach der manuellen Grobreinigung kommt es zunächst beim Waschen auf eine entsprechende Spülwirkung an. Für diesen ersten Schritt reicht eine Niedrig- bis Mitteldruckanlage mit Kaltwasser.
  • Für den zweiten Schritt sollte eine Hochdruckanlage mit Warmwasser zur Verfügung stehen. Nur so lässt sich hartnäckiger Schmutz effektiv entfernen.
  • Durch das Auftragen eines geeigneten Reinigungsschaums lässt sich dieser Prozess weiter beschleunigen.
  • Nach der Reinigung erfolgt die Desinfektion. Hier hat sich die Schaumdesinfektion bewährt, die zum einem dem Anwender eine gute Sichtbarkeit der bereits behandelten Flächen ermöglicht. Auf der anderen Seite haftet das Desinfektionsmittel als Schaum länger auch an Wänden.
  • Im Sinne der Qualitätssicherung ist es wichtig, dass mehrmals täglich die technische Anlage auf Funktionsfähigkeit überprüft wird.
  • Es werden Viehfahrer-Schulungen empfohlen, in denen das Hygienebewusstsein gestärkt und die praktische Durchführung der genannten Schritte verdeutlicht werden.

Lesen Sie in der SUS 6/2018:

Saubere Viehtransporter? (Ergebnisse einer Studie)

Waschplätze besser ausstatten! (Interview)