WLV plant Bauerntag zur neuen Dünge-Verordnung

Mit massiver Kritik und offenem Unverständnis reagieren die Bauern in Westfalen-Lippe auf die jüngsten Vorschläge der Bundesregierung zur erneuten Verschärfung des Düngerechts für landwirtschaftliche Betriebe. Über die Reaktion auf die neue politische Lage hat der WLV-Vorstand am vergangenen Samstag in einer Sondersitzung beraten.

Sollten die Vorschläge der Bundesregierung umgesetzt werden, müssten viele Betriebe ihre Tierhaltung deutlich verringern und würden diese mit großer Wahrscheinlichkeit als nicht mehr rentabel aufgeben. Der Vorstand des WLV hat beschlossen, in den nächsten Wochen und Monaten massiv gegen diese Existenzbedrohung vorzugehen.

Für den 27. März plant der WLV einen Bauerntag in der Halle Münsterland in Münster, zu dem wir alle Bauernfamilien aus Westfalen-Lippe schon jetzt einladen. Er soll gegenüber Politik und Öffentlichkeit die berechtigte Sorge der Bauernfamilien um die Zukunft der Landwirtschaft und ihrer Betriebe zum Ausdruck bringen.