Österreich: Corona-Fälle in Schlachtbetrieben

Auch aus Österreich werden Infektionsfälle in Großbetrieben zur Fleischverarbeitung gemeldet.

Nach dem folgenschweren Ausbruch in einem fleischverarbeitenden Betrieb in NRW ist das Coronavirus nun auch in oberösterreichischen Schlachthöfen angekommen: Gleich drei Großbetriebe in den Bezirken Ried, Wels-Land und im Bezirk Braunau sind betroffen. Dies wird von dem Krisenstab des Bundeslandes Oberösterreich bestätigt, schreibt die Kronen Zeitung. Insgesamt seien zwölf Mitarbeiter positiv auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet worden.
Bei einem Schlachthof im Bezirk Ried im Innkreis südlich der deutschen Grenze bei Bad Füssing gab es demnach sieben Fälle. Im Bezirk Braunau gegenüber dem deutschen Simbach am Inn waren es zwei, im Bezirk Wels-Land - gut 50 km südöstlich von Ried - drei Fälle. Tests bei weiteren Mitarbeitern sind im Gange. Betriebsschließungen seien vorerst nicht geplant.