„Beter Leven“-Fleisch erzielt fast 1,5 Mrd. € Umsatz

Mit Fleischprodukten aus dem Tierwohllabel „Beter Leven“ erzielte der Lebensmittelhandel in den Niederlanden im vergangenen Jahr einen Umsatz von fast 1,5 Mrd. €. Insbesondere in den Segmenten Verarbeitungsware und Frischfleisch wurden mit 170 bzw. 35 % teils enorme Absatzsteigerungen erreicht. Hauptverantwortlich dafür ist die deutliche Ausweitung der „Beter Leven“-Produktauswahl im Bereich Schweinefleisch. Lagen anfangs nur gelabelte Koteletts und Speckpasten in den Regalen, sind mittlerweile auch viele andere Produkte wie Schinken- und Leberwürste hinzugekommen. Einige Fleischwarenanbieter setzen sogar nur noch auf Produkte aus dem dreistufigen Label.  

Die größte Durchdringungskraft auf der Erzeugerstufe hat dabei zumindest in der Schweinehaltung die Stufe 1. Hier liegen die Vorgaben leicht über dem gesetzlichen Niveau. Die Stufen 2 und 3 kommen nur wenige Betriebe in Frage.