Bioschweinebestand stagniert

Mit knapp 160.000 Tieren wurden im abgelaufenen Jahr ähnlich viele Bioschweine gehalten, wie im Vorjahr. Damit hat das starke Bestandswachstum zumindest vorläufig ein Ende gefunden. Allein zwischen 2015 und 2018 stieg der Bestand um gut 50.000 Tiere. Ähnlich verhielt es sich mit der erzeugten Fleischmenge. Diese kletterte im besagten Zeitraum um gut 10.000 t auf das heutige Niveau von knapp 30.000 t.

Entscheidenden Einfluss auf diese Entwicklung dürften die Preise für konventionell erzeugte Schweine gehabt haben. Der mit dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) verbundene massive Bestandsrückgang in Asien hat bereits in diesem Jahr zu attraktiven Schweinepreisen geführt. Und Marktexperten gehen, vorausgesetzt die ASP bricht nicht in Deutschland aus, davon aus, dass sich das gute Preisniveau mittelfristig halten lässt. Das senkt bei den Schweinehaltern die Motivation auf die ökologische Erzeugung umzustellen.