Brasilien erzielt Rekordabsätze in China

Die brasilianischen Schweinefleischexporteure machen Rekordgeschäfte in Asien.

Brasilien hat seine Fleischausfuhren im vergangenen Kalenderjahr kräftig ausgebaut und beim Schweinefleischexport sogar neue Rekorde aufgestellt. Motor der Aufwärtsentwicklung war insbesondere der infolge der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gestiegene Importbedarf Chinas. Wie die Vereinigung Tierisches Protein (ABPA) mitteilte, erhöhte sich der brasilianische Schweinefleischexport 2019 um 16 % auf die neue Rekordmenge von insgesamt 750 300 t. Der Exportwert überstieg mit 1,43 Mrd. € den Vorjahreswert um 32 %. Hauptabnehmer war China. Dorthin wurde den ABPA-Zahlen zufolge im vorigen Jahr mit 248 800 t etwa 61 % mehr Ware geliefert als 2018.

Die Prognose für das jetzt gestartete Kalenderjahr fiel sowohl bei ABPA als auch ABIEC äußerst positiv aus. In Asien soll die Importnachfrage groß bleiben. Zudem arbeitet Brasilien an der Öffnung weiterer Märkte. AgE