Brasiliens Schweinefleischexport wächst weiter

Brasilien konnte seine Schweinefleischausfuhren im ersten Jahresquartal noch einmal deutlich steigern.

Brasiliens Exporte von Schweinefleisch sind weiter gewachsen. Nach Angaben der brasilianischen Vereinigung Tierisches Protein (ABPA) fiel der Export an unverarbeitetem und verarbeitetem Schweinefleisch im ersten Tertial 2020 mit insgesamt 600,8 Mio. € umsatzmäßig 53,5 % höher aus als im Vorjahreszeitraum. Mengenmäßig wurde hier eine Steigerung um 28,5 % auf 280 800 t erreicht. Als Hauptmotor für das Wachstum sowohl des Schweinefleischexports nannte die ABPA die anhaltend hohe Nachfrage in China, dessen Schweinefleischproduktion weiterhin unter dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) leide. Bereits 2019 hatten sich die internationalen Geschäfte der brasilianischen Schweinefleischbranche positiv entwickelt. Die Schweinefleischexporte legten mengenmäßig um 16,2 % auf 750 300 t und wertmäßig um 31,9 % auf 1,475 Mrd. zu. AgE