China zapft tiefgekühlte Fleischreserven an

Seit vergangenem Sommer breitet sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) in China aus. Die Volksrepublik zapft nun tonnenweise tiefgekühlte Fleischreserven an, teilt das Handelsministerium mit. Seit dem 19. September sind laut der Ministeriumsangabe insgesamt 30.000 t gefrorenes Schweinefleisch aus der zentralen Lebensmittelreserve freigegeben worden. Dabei soll es sich vor allem um importierte Ware handeln.

China möchte damit den zuletzt massiv gestiegenen Schweinefleischpreisen und Engpässen entgegentreten. Diese Maßnahme ist der Regierung vor allem deswegen wichtig, weil Anfang Oktober die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Volksrepublik anstehen. An den Feiertagen sind viele Chinesen zu Hause bei der Familie und sollen auf das geliebte Schweinefleisch nicht verzichten müssen.