Danish Crown beliefert chinesische Online-Plattform

Der Fleischkonzern Danish Crown hat seine Absatzwege für den Schweinefleischverkauf in China ausgebaut. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde jetzt ein Vertrag mit Win-Chain, der digitalen Beschaffungsplattform für frische Lebensmittel des führenden Onlinehändlers Alibaba, unterzeichnet. Es geht um eine wöchentliche Auslieferung von 250 t dänisches Schweinefleisch. Das Auftragsvolumen wird auf mindestens 300 Mio. € beziffert.

Danish Crown exportiert seit Jahren bereits Schweinefleisch nach China, doch waren die Kunden bisher überwiegend chinesische Vertriebshändler und Verarbeitungsunternehmen. Zukünftig soll jedoch nach Unternehmensangaben bei sich ändernden Konsumgewohnheiten das Direktgeschäft mit den Verbrauchern ausgebaut werden. Zu diesem Zweck hat Danish Crown ein Verarbeitungswerk in China aufgebaut, das ausschließlich an Win-Chain liefert.

Auch der brasilianische Fleischkonzern JSR unterzeichnete kürzlich eine Absichtsvereinbarung zur Zusammenarbeit mit dem Onlinehändler Alibaba. Laut Food Watch erklärt JBS in einer Pressemitteilung, dass der Deal über drei Jahre einen Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar vorsehe. Dies wäre deutlich mehr als Alibaba mit den Dänen vereinbart hat. Der endgültige Vertrag muss aber noch verhandelt und unterzeichnet werden.