DC will Schlachthöfe modernisieren

Der Schlachtkonzern Danish Crown (DC) wird im nächsten Jahr kräftig investieren und dabei einen besonderen Fokus auf Automatisierung legen. Eigenen Angaben zufolge plant das Unternehmen 2020 Investitionen von umgerechnet rund 214 Mio. € in die eigenen Schlachthöfe. Dabei sollen allein gut 53,5 Mio. € in den Bereich Danish Crown Pork fließen.

Ziel sei vor allem die Sicherstellung der künftigen Produktion, hieß es seitens des Unternehmens. Dafür will Danish Crown nach Darstellung des geschäftsführenden Vorstands Preben Sunke sowohl in Dänemark als auch in Polen den Anteil der Automatisierung in den Produktionslinien sukzessive erhöhen.

Der Produktionsdirektor bei Danish Crown Pork, Per Laursen, erhofft sich hiervon auch mehr Effizienz und Flexibilität, die ihm zufolge in Bezug auf die neuen Märkte auch nötig ist. Insbesondere die Entwicklungen in China hätten in diesem Jahr gezeigt, wie wichtig es sei, sich kurzfristig auf stark schwankende Nachfragesituation einstellen zu können, betonte Laursen. AgE