Spaniens Schweinehaltung auf Wachstumskurs

In Spanien wachsen die Schweinebestände kräftiger als in den anderen EU-Ländern. Derzeit stehen 27 Mio. Schweine in den spanischen Ställen, das sind gegenüber dem Vorjahr 6,2 % mehr. Deutliche Zuwachsraten von 2,1 % bis 3,1 % gab es laut Eurostat außerdem in Ungarn, Frankreich, den Niederlanden, Schweden und Rumänien. In Deutschland blieb der Bestand mit rund 28,1 Millionen im Vergleich zum Vorjahresniveau stabil. Die Tierzahlen in Polen, Irland, Großbritannien, Belgien und Österreich verringerten sich gegenüber dem Frühjahr 2014 zwischen 0,7 % und 1,5 %.
Bei den Zuchtsauen legte Spanien um 3,2 % zu, die Schweden stockten ihre Herden um 2,1 % auf 146 000 Tiere auf. Mehr Sauen wurden auch in Rumänien mit 1,5 % und in Italien mit 1,0 % verzeichnet. Zuwächse von jeweils etwa einem halben Prozent wurden aus Dänemark und den Niederlanden gemeldet.In Deutschland und Österreich nahm der Sauenbestand gegenüber der Vorjahreszählung dagegen um 2,7 % beziehungsweise 2,4 % ab. Noch drastischer schrumpfte der Sauenbestand in Belgien mit 5,8 % und in Polen mit 6,1 % auf 947 000 Stück. Sollte sich diese vorläufige Zahl bestätigen, wäre der Sauenbestand in dem östlichen Nachbarland auf dem tiefsten Stand seit mehr als 20 Jahren gesunken. AgE