DK: Deutschland nicht mehr größter Schweinefleischabnehmer

China hat Deutschland als den wichtigsten Absatzmarkt für dänische Schweinefleischexporteure abgelöst

Lange Jahre war Deutschland der wichtigste Abnehmer für dänisches Schweinefleisch. Inzwischen hat jedoch China diese Rolle übernommen. Nach Angaben des Dachverbandes der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) haben sich die Lieferungen in die Volksrepublik einschließlich Hongkong im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 142.090 t verdoppelt. Maßgeblich dafür war eine Vervierfachung der Teilstückverkäufe auf ein Volumen von 94.600 t.

Die Ausfuhr nach Deutschland inklusive lebender Schweine ging dagegen um 9,5 % auf 112.130 t zurück. Auch wertmäßig hatte China im Vergleichszeitraum mit einem Exporterlös von umgerechnet 355 Mio. € die Nase vorn. Deutschland rangierte mit 296 Mio. € auf Rang zwei. Drittwichtigster Kunde der dänischen Schweinefleischexporteure war im ersten Quartal 2020 Polen. Hier erhöhte sich die Exportmenge Dänemarks im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 % auf 72.610 t. Grund dafür waren vermehrte Ausfuhren von Schlacht- und Zuchtschweinen. Die Verkäufe von Fleisch waren dagegen leicht rückläufig.

Deutliche Einbußen verzeichneten die dänischen Exporteure im Geschäft mit Großbritannien. Die Ausfuhrmenge nahm gegenüber dem ersten Quartal 2019 um 9,3 % auf 46.380 t ab. In allen Produktkategorien - von Nebenerzeugnissen über Bacon und Würstchen bis hin zu den Teilstücken – gingen die Exporte zurück. Sollte der Brexit ungeregelt erfolgen, wäre Dänemark von Handelsbarrieren und höheren Einfuhrzöllen des Vereinigten Königreichs bei Schweinefleisch besonders hart getroffen. Auch der dänische Schweinefleischexport in andere Drittstaaten war - abgesehen von China - rückläufig. So nahm die in Japan abgesetzte Menge im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2019 um 28,0 % auf 21.880 t ab und das Geschäft mit Australien verringerte sich um 38,8 % auf 8.675 t. Noch deutlichere Einbußen von jeweils rund 60 % gab es bei den Ausfuhren nach Südkorea und Taiwan.

Insgesamt rettete aber der flotte Absatz in China die Exportbilanz: Die dänische Ausfuhr von Schweinefleisch einschließlich Nebenerzeugnissen und lebenden Tieren erhöhte sich im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 34.780 t oder 7,6 % auf 492.720 t. (AgE)