DK: Weniger Schlachtschweine

Die Dänen haben ihre Schweinebestände spürbar heruntergefahren. Nach Angaben des Dachverbandes L&F wurden im April 2019 insgesamt 12,2 Mio. Schweine gehalten. Das sind 558.000 Tiere oder 4,4 % weniger als ein Jahr zuvor. Dabei werden in allen Kategorien Verringerungen ausgewiesen, wobei insbesondere die stark gesunkene Zahl an Mastschweinen auffällig ist. Hier wurde ein Minus von 252.000 Tieren oder 8,5 % festgestellt. Auch die Sauenhalter stockten ab. Die Zahl der weiblichen Zuchttiere insgesamt sank im Vergleich zur Erhebung im April 2018 um 57.000 Tiere beziehungsweise 4,5 % auf knapp 1,22 Mio. Stück.

Aufgrund der Bestandsabstockungen sowie der gestiegenen Zahl der ins Ausland exportierten Ferkel gingen auch die Schlachtzahlen zurück. Von Januar bis Anfang Mai wurden nach vorläufigen Angaben um 4,8 % weniger Schweine geschlachtet als im Vorjahreszeitraum. (AgE)