Europas Schweinebestände rückläufig

In den meisten Ländern Europas wurde der Schweinebestand im vergangenen Jahr spürbar abgestockt. Zu diesem Ergebnis kommt das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaft (Eurostat). Insgesamt verminderte sich der europäische Schweinebestand im Vergleich zum Vorjahr um fast 1,5 %. Am stärksten verlor Polen. Hier sanken die Tierzahlen binnen Jahresfrist um satte 15 %! Ähnlich sah die Entwicklung in Solwenien aus (- 14,7 %).  Auch Frankreich und Spanien folgen mit einem Minus von 1,5%  dem EU-Trend. Mehr oder weniger stabil blieben dagegen die Bestände in Dänemark, Rumänien und den Niederlanden.
 
Besonders ausgeprägt ist der Rückgang der Sauenzahlen. So verloren die bis jetzt ausgewerteten 19 EU-Länder 4,4 % ihres Sauenbestandes. Auch hier nimmt Polen mit -10 % eine Spitzenposition ein. Und in Spanien, wo EU-weit die meisten Sauen gehalten werden, stockten die Erzeuger ihre Herden  im vergangenen Jahr um 6,4 % ab. In Deutschland wurden rund 3,5 % weniger Sauen gehalten als im Vorjahr. Auch Österreich und Ungarn verzeichneten ein Minus von gut 4 %. Halbwegs stabil blieb der Sauenbestand nur in Dänemark.  Als Hauptgrund für die sinkenden Sauenbestände in den EU-Ländern werden neben der ab 2013 geltenden Gruppenhaltungspflicht für Sauen vor allem die gestiegenen Futtermittelpreise genannt. (AgE)