Insolvente Lutz-Fleischwaren: Tönnies und Vion schlagen zu

Die Fleischkonzerne Tönnies und Vion übernehmen die Produktionsstandorte der insolventen Lutz-Unternehmehmensgruppe. Insolvenzverwalter Dr. Robert Hänel hat insgesamt sieben Gesellschaften erfolgreich verkauft. Die am 25. Juli 2017 geschlossenen Verträge bedürfen noch der Zustimmung der jeweiligen Gläubigerausschüsse sowie der Kartellbehörden.

Uns so sieht die Aufteilung aus: Tönnies wird den Produktionsstandort Badbergen übernehmen und die Tönnies-Tochter Zur Mühlen Gruppe die Produktionsstandorte in Landsberg, Weimar und Chemnitz. Die ebenfalls zu LUTZ gehörende Produktionsstätte in Germaringen (Otto Nocker) sowie die Fleischmärkte in Ingolstadt, Traunstein, Günzburg, Kulmbach, Blaichach und Hammelburg übernimmt Vion. Dadurch können alle Arbeitsplätze der betroffenen Unternehmen erhalten werden. Lediglich der Fleischmarkt München mit rund 20 Arbeitnehmern und die ehemalige Holding der Gruppe, die Lutz Convenience Food GmbH, die zuletzt noch rund 40 Arbeitnehmer beschäftigte, werden geschlossen.