Mehr Schweine in Dänemark

Die Schweineproduzenten in Dänemark haben ihre Bestände merklich aufgestockt. Nach Angaben des dänischen Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) wurden zum Stichtag 1. Oktober 2014 insgesamt 12,81 Mio. Schweine in dem nördlichen Nachbarland gehalten; das waren 4,5 % mehr als ein Jahr zuvor. Zugleich war dies der höchste Stand seit mehr als fünf Jahren.
 
Zuwächse waren laut L&F in fast allen Kategorien zu verzeichnen. Die Zahl der Mastschweine nahm gegenüber Oktober 2013 um 4,1 % auf 3,23 Mio. Stück zu, die der Ferkel um 1,9 % auf 2,60 Mio. Im Vergleich dazu wurde die Sauenherde von den dänischen Schweinehaltern weniger stark ausgedehnt: Mit insgesamt 1,24 Mio. weiblichen Zuchttieren erhöhte sich der Sauenbestand binnen Jahresfrist „nur“ um 1,0 %.
 
Die Bestandszuwächse bei den Mastschweinen deuten darauf hin, dass die dänischen Schlachtbetriebe für das Weihnachtsgeschäft auf ein ausreichendes Angebot hoffen können; sofern die Tiere nicht ins Ausland verkauft werden. Dies war in den ersten drei Quartalen 2014 nämlich häufig der Fall: Die Ausfuhr von Schlachtschweinen nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 % auf fast 280.000 Tiere zu; der Ferkelexport stieg gar um 13 % auf die neue Rekordmarke von mehr als 7,8 Mio. Tieren. Die Folge war, trotz bereits seit Jahresbeginn zunehmender Bestände, ein Rückgang der Schweineschlachtungen um 1,8 % gegenüber den ersten drei Quartalen von 2013.