Neue Schweinefleischlieferanten für Russland

Russland ist eifrig dabei, mögliche Versorgungslücken durch das Einfuhrembargo für Lebensmittel aus westlichen Staaten zu schließen. Wie die chinesische Zeitung „Daily Mail“ mitteilte, plant Moskau unter anderem, seine Grenzen für Schweinefleischlieferanten aus China zu öffnen. Die Behörde sei auf dem Weg, eine Liste mit Unternehmen zu erstellen, denen der Export nach Russland erlaubt werde, sagte der Leiter des Föderalen Aufsichtsdiensts für Tier- und Pflanzengesundheit Russlands (Rosselkhoznadzor), Sergej Dankwert. 
Auch der Markzugang für brasilianische Anbieter wird von der Aufsichtsbehörde seit kurzem lockerer gehandhabt. Rosselkhoznadzor hat seit Anfang August insgesamt elf brasilianischen Schweinefleischproduzenten die Ausfuhr in die russische Föderation wieder erlaubt, nachdem diese zuvor wegen des angeblichen Fundes von Rückständen des Wachstumsförderers Ractopamin gesperrt waren.