NW-Ferkelnotierung wird neu aufgestellt

In der Vergangenheit hat die Ab-Hof-Ferkelpreisnotierung der Landwirtschaftskammern NRW und Niedersachsen eine nicht unerhebliche Bedeutung eingenommen. Doch der anhaltende Strukturwandel in der deutschen Sauenhaltung sowie die immer größer werdenden Betriebe führen zu einer Abnahme der arbeitsteiligen Ferkelerzeugung und damit sinken auch die Marktanteile der 8-kg Ferkel.

In der wöchentlichen Notierungsarbeit entstehen damit zusammenhängend Schwankungen bei der Preisermittlung anhand des Medianssystems. Die Zahl der Meldebetriebe hat sich von 19 Preismeldern im Jahr 2010 auf 9 Preismelder im Jahre 2018 reduziert. Ebenfalls sind die umgesetzten Stückzahlen von ehemals im Mittel knapp 20.000 auf nunmehr deutlich unter 14.000 Ferkel pro Woche zurückgegangen. Hierdurch kann die LWK Niedersachsen auf Dauer nicht mehr einen ordnungsgemäßen Notierungsbetrieb garantieren. Zumal zu erwarten ist, dass weitere Meldebetriebe im Rahmen von Fusionen bzw. betrieblichen Aufgaben der Systemferkelaufzucht aus dem Meldegeschehen ausscheiden werden.

Daher hat der Beirat der Notierungskommissionen aus NRW und Niedersachsen auf seiner letzten Sitzung beschlossen ab dem 01.01.2019, einen von der 25-Kilo-Basisnotierung abgeleiteten 8-Kilo-Ferkelpreis zu errechnen und regelmäßig zu veröffentlichen. Dazu hat eine Arbeitsgruppe eine Ableitungstabelle entwickelt, die in Abhängigkeit des aktuellen Ferkelpreisniveaus einen rechnerischen Preisabschlag für 8-Kilo-Ferkel in Abhängigkeit der 25-Kilo Ferkelnotierung ermittelt. Die Ableitungstabelle ist auf Basis von langjährigen Vergleichsberechnungen entwickelt worden und weißt eine hohe Korrelation zur bisher notierten 8-kg-Ferkelnotierung auf.Faktisch dürfte sich an der bisher langjährig erhobenen Preishöhe nichts ändern. Die Umstellung führt in der Praktischen Anwendung allerdings zu sichereren Notierungsergebnissen, die weniger zufallsbedingten Schwankungen unterworfen sein werden.