Russische Schweinefleischerzeugung kräftig gewachsen

Russland liegt mittlerweile im Ranking der weltweit größten Schweineprouzenten auf Rang fünf.

Russlands Produktion von Schweinefleisch dürfte sich im vergangenen Jahr deutlich erhöht haben. Der Generaldirektor des Nationalen Verbandes der Schweinezüchter (NSS), Jurij Kowalew, bezifferte nach einem Bericht von „www.dairynews.ru“ die Produktion für 2019 auf rund 4 Mio. t; das wäre gegenüber 2018 ein Plus von 200 000 t. Der Fachmann begründete das Wachstum vor allem mit neuen Investitionsprojekten in der Schweinehaltung. In den nächsten vier Jahren wird die Schweinefleischproduktion nach Einschätzung von Kowalew voraussichtlich um insgesamt weitere 1 Mio. t auf 5 Mio. t gesteigert. Von der zusätzlichen Menge dürfte etwa ein Drittel für die Deckung des erwarteten Konsumwachstums in Russland selbst verwendet werden. Der Fleischkonsum lag im vergangenen Jahr laut Angaben der stellvertretenden Leiterin des Schweinehalterverbandes, Margarita Brashewskaja, bei durchschnittlich 75 kg bis 76 kg pro Kopf, wovon 25 kg auf Schweinefleisch entfielen.

Ein weiteres Drittel werde wohl exportiert, prognostizierte der Experte. Die Ausfuhrmenge an Schweinefleisch bezifferte er für 2019 auf 100 000 t, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung um ein Fünftel und damit in etwa dem Importvolumen entsprechen würde. Auf der Weltrangliste der Schweinefleischexporteure belege Russland mittlerweile den fünften Platz, so Kowalew. AgE