Schweinehalter wollen DC-Schlachthof pachten

In dieser Woche werden die letzten Schweine im Danish Crown-Schlachthof in Teterow geschlachtet. Dann wird der Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, so das Schlachtunternehmen. Wo dann künftig in Mecklenburg-Vorpommern die anfallenden Schlachtschweine geschlachtet werden sollen, ist noch unklar. Ein Runder Tisch zur Zukunft des Schlachthofes in Teterow ist am Dienstag im Landwirtschaftsministerium ergebnislos zu Ende gegangen.

Die betroffenen Bauern und Vermarkter in der Region wollen die Anlage nun pachten. Aktuell ist man allerdings von einer Einigung mit Danish Crown (DC) weit entfernt. Die potenziellen Pächter kritisieren, dass der Schlachter detailliert wissen möchte, wie viele Schweine in Teterow künftig geschlachtet werden, woher die Tiere kommen und wo sie verarbeitet werden. Ein letztes Gespräch soll es aber noch geben. Um den Knoten durchzuschlagen, wird sogar über eine Aufstockung der Schlachtkapazitäten diskutiert.

Auf andere Schlachthöfe in der Region lassen sich die nun wegbrechenden Schlachtungen kaum verteilen. In Mecklenburg-Vorpommern schlachten 29 weitere kleinere Betriebe jährlich 29.000 Schweine. In Teterow waren es im Jahr rund 500.000 Stück.

Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) will prüfen, ob die Kleinstbetriebe mehr Tiere verarbeiten können. Zugleich zeigte er sich aber auch offen, einen neuen Schweineschlachthof zu bauen. Landesbürgschaften oder Fördermöglichkeiten seien möglich - vor allem zum Wohle der Tiere, um weite Transportwege zu vermeiden und im Sinne der regionalen Vermarktung.