Sinkende Schlachtzahlen: DC muss Stellen streichen

Aufgrund des immer knapper werdenden Angebots an Schlachtschweinen streicht der dänische Fleischkonzern Danish Crown (DC) an seinem Standort in Horsens Arbeitsplätze. Am größten Schlachthof des Landes sollen insgesamt 175 Stellen „vorläufig“ wegfallen, teilte das Unternehmen mit. Man gehe davon aus, dass die wöchentlichen Schlachtzahlen in den kommenden Monaten von 100.000 auf 85.000 Schweine sinken. Da die Auslastung der Schlachtstrecke damit nicht mehr gegeben sei, reagiere man nun mit einer Anpassung. Der Rückgang bei den angelieferten Schlachttieren ist nach Darstellung von DC zum Teil noch eine Folge der Dürre im vergangenen Jahr, da etliche Lieferanten die Produktion aufgrund von Futtermangel und teuren Zukäufen zurückgefahren hätten. Hinzu kämen die stetig steigenden Exporte von Lebendtieren nach Deutschland und Polen, was das Angebot im Inland zusätzlich verknappe.

Der Produktionsleiter für das Schweinesegment bei DC, Per Laursen, betonte, dass man sich die erneute Aufstockung des Personalbestandes vorbehalte, sollte das Schlachtschweineangebot wieder zunehmen. In der aktuellen Phase sei die Entlassung der Mitarbeiter aber wirtschaftlich sinnvoll, da hiermit eine deutliche Kostensenkung verbunden sei. Laut Laursen soll die Freistellung der betroffenen Mitarbeiter Ende September erfolgen und möglichst sozialverträglich umgesetzt werden. Unter anderem werde DC Weiterbildungskurse finanzieren und eine Jobbörse einrichten. AgE