Smithfield setzt ebenfalls auf Veggie-Burger

Mit der amerikanischen Smithfield Foods wird in Kürze ein weiterer klassischer Fleischhersteller zu den Anbietern von alternativen Fleischersatzprodukten gehören. Wie das zur chinesischen WH-Gruppe gehörende Unternehmen vergangene Woche mitteilte, soll ab Mitte September unter der Marke „Pure Farmland“ ein rein pflanzliches Proteinportfolio den Kunden in den USA offeriert werden. Die neue Produktlinie umfasst eine Reihe von Erzeugnissen wie Burger, Frikadellen, Fleischbällchen oder Würste, die sich für alle Mahlzeiten eignen sollen. Die in den USA produzierten Produkte würden mit natürlichen Aromen hergestellt und seien gluten- sowie milchfrei. Da Soja ein vollständiges Protein sei, enthielten die Produkte alle essentiellen Aminosäuren, was viele andere Pflanzenproteine nicht leisten könnten, erklärte das Unternehmen. „Mit dieser Einführung bündeln wir unser Know-how bei der Entwicklung marktführender Lebensmittelprodukte, unser organisatorisches Engagement für Nachhaltigkeit und unser tiefes Verständnis für Flexitarier, denen wir eine breite Palette an geschmacksintensiven pflanzlichen Proteinen zu einem guten Preis zur Verfügung stellen“, erklärte der Chief Commercial Officer von Smithfield, John Pauley. Dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend würden die Fleischersatzprodukte in Verpackungen angeboten, die zu mehr als 50 % aus recyceltem Material bestünden. Zudem werde mit Erlösen aus dem Verkauf auch der American Farmland Trust gefördert, der die lokalen Landwirte bei nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken unterstütze. Neben neuen Unternehmen wie Beyond Meat oder Impossible Foods steigen in den USA auch immer mehr arrivierte Fleischproduzenten wie Tyson Foods, Maple Leaf Foods oder Perdue Farms in den boomenden Markt mit alternativen Fleischersatzprodukten ein. AgE